Medizinisches Zahncremekonzentrat für Zähne, Zahnfleisch und Zunge

Ajona wirkt – das fühlt und schmeckt man.

Ajona ist ein medizinisches Zahncremekonzentrat für die tägliche universelle Mundpflege. Die spezielle, hochwertige Rezeptur mit vierstufigem Wirkprinzip beugt intensiv und nachhaltig Karies, Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch vor. Bereits beim ersten Putzen fühlen und schmecken Sie die Wirkung: Gesunde, saubere Zähne, kräftiges Zahnfleisch, reiner Atem und eine lang anhaltende, sehr angenehme Frische im Mund.

Ajona ist ein medizinisches Zahncremekonzentrat und etwa fünfmal so ergiebig wie normale Zahncreme. Bitte sparsam verwenden – eine linsengroße Menge genügt. So pflegen Sie mit einer 25ml-Tube Ajona über 150mal Ihre Zähne auf hohem medizinischem Niveau.
  • Hervorragende Reinigung für die Zähne

    Für die Zähne

    Sehr gute Plaque-Reduktion und hervorragende Reinigung bei sehr niedriger Scheuerwirkung – in einer aktuellen klinischen Studie wird eine Plaquereduktion von über 80% bescheinigt. Auch in Studien zur Reinigungsleistung von Zahncremes schneidet das medizinische Zahncremekonzentrat Ajona Stomaticum hervorragend ab: Sanfte und dennoch effektive Zahnpflege für jeden Tag.

      Kurzbroschüre für Zähneputzer
  • Ajona beugt Zahnfleischentzündungen vor

    Für das Zahnfleisch

    Wenn Sie über empfindliches Zahnfleisch oder sensible freiliegende Zahnhälse klagen, wird Ihnen Ajona zusagen. Die besondere Kombination natürlicher, entzündungshemmender Wirkstoffe, z.B. Bisabolol, Eucalyptol, Thymol, Mentha virdis, beugt Zahnfleischentzündungen vor und fördert die Regeneration des Zahnfleisches.
  • Ajona gegen Mundgeruch

    Für die Zunge

    Die Zungenreinigung ist ein wichtiger Teil der täglichen Mundpflege, denn besonders im hinteren Drittel der Zunge fühlen sich Bakterien sehr wohl. Ajona kann als antibakterielle Zahncreme auch hier helfen, Mundgeruch zu vermeiden und auch die Karies und Zahnfleischprobleme verursachenden Bakterien effektiv zu beseitigen.

Ajona ist besonders empfehlenswert

  •   zur kompletten und erfolgreichen Pflege für Zähne, Zahnfleisch und Zunge
  •   zur Vorbeugung vor Karies und Zahnfleischentzündungen
  •   bei kleinen und großen Zahnfleischproblemen
  •   bei empfindlichen, frei liegenden Zahnhälsen
  •   bei Mundtrockenheit (Xerostomie)
  •   bei Mundgeruch (Halitosis)
  •   bei Periimplantitis
  •   auf Reisen, wegen ihrer praktischen Größe

Nachhaltig erdacht

Als Konzentrat Ist Ajona 5 x so ergiebig wie eine herkömmliche Zahncreme. Das spart Rohstoffe und Energie seit über 70 Jahren: alleine der Transport benötigt 360% weniger Treibstoff.

Beim Material geht es weiter: Wir verwenden aktuell für 80% unserer Aluminium-Tuben 95% Post-Consumer-Recyceltes Aluminium.
Das spart Ressourcen und schützt zugleich die hochwertigen Inhaltsstoffe optimal. Mit unseren Lieferanten arbeiten wir in Produktions- und Lagertests daran, diese Quoten ständig weiter zu erhöhen.
Dauerhaft komplett CO2-neutral bis in die Lieferkette hinein. Das ist das erklärte Ziel von Dr. Liebe - und wir erreichen es step-by-step in vernüftigen, nachvollziehbaren Schritten.

  mehr zum Thema Nachhaltigkeit

Kundenstimmen


  • Dr. Liebe/Ajona Zahncreme.
    Auf ein Neues habe ich mir gedacht, weil das letzte mal hat es Spaß gemacht. Etwas frischen Wind mit meinem Gedicht und ein lachendes Gesicht.

    Zahncreme sollte nicht nur pflegen.
    Ein Lächeln auf die Lippen legen.
    Ausstrahlung positiv gestalten.
    Selbstbewusstsein höher schalten.
    Klasse Atem erzeugen.
    Sich der Frische beugen.
    Mit gutem Geschmack versorgen.
    Nicht nur heute, auch morgen.
    Prima Gefühl beim Küssen.
    Denn wir müssen vielmehr küssen.
    Seidig schön auf den Zähnen.
    Toller Anblick beim Gähnen.
    Ajona, das schaffst nur du.
    Fertig mit dichten, puh!

    M. Tretow aus der Karl May Stadt Bad Segeberg.

  • Liebe Leute von Ajona , einmal Danke sagen !!!

    Seit über 45 Jahren kommt mir nur Ajona als Zahncreme in meinem u meiner Familie Münder . Eben sah ich am PC eine Werbung von euch . Ganz selten , gute Dinge brauchen keine Werbung , jedenfalls nicht sonderlich viel. Ich habe schon sooo viele Menschen davon überzeugen können das Ajona die Beste ist . Sogar bis nach Mexico wird sie gebracht. Meine Tochter ist in Mexiko geboren. Die ganze Familie dort nutzt Ajona .

    Ich muss das einfach mal los werden und mich bedanken für dieses Produkt . Einmal Ajona immer Ajona

    Fam. Kirstein/ Ortiz

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem einmaligen Produkt ! Ich bin Tag für Tag von Neuem begeistert von MEINER AJONA !!!

    Geschmacklich top! Ergiebig, sanft und trotzdem gründlich. Jeden Tag eine Erinnerung an mein geliebtes Heimatländle ! Egal ob in Norddeutschland, Swaziland oder sonstwo, sie begleitet mich immer.

    Marion aus Lilienthal

  • Ajona gehört für mich und meine Familie zur Zahnbürste dazu. Die beste Zahnpasta seit 40 Jahren. Dank an Herrn Liebe (r.i.p.) und seinen Nachfolger. Weiterhin viel Erfolg und herzlichen Glückwunsch und bleibt wie ihr seid, mittelständisch!

    S. aus Radolfzell

  • Ich habe bereits sehr viele Zahncremes ausprobiert aber komme immer wieder auf AJONA zurück. Die Ergiebigkeit ist bemerkenswert, die Zähne sind nach dem Putzen glatt und fühlbar sauber. Perfekt für den Urlaub aufgrund der geringen Größe. Für mich ist AJONA unschlagbar!!! Danke!

    C.K. aus Riesa

  • Heute möchte ich mich einmal bei Ihnen bedanken für die Ajona, die wir seit 70 Jahren benutzen. Ich werde oft gefragt, wenn wir mit Bekannten verreisen warum wir so eine Zahncreme, welche nicht bekannt ist, benutzen. Unsere Antwort lautet immer gleich: Wir haben sie einmal benutzt und sind dabei geblieben, weil sie nie verändert wurde. Die Werbung suggeriert von anderen produkten Dinge, die nie gehalten werden. Außerdem sind wir keine Produktwechsler, sondern bleiben bei einem wenn es uns gefällt. Das ist nicht nur bei Kosmetikprodukten sondern auch bei Strom (seit 1968 ein Anbieter) bei Telefon (seit 1971 ein Anbieter) usw. Unsere Zahnärztin ist immer mit unserer Zahnreinigung zufrieden und das macht den Ausschlag auch weiterhin Ajona zu verwenden, wie unsere Kinder, Enkel und 2 Urenkel. Danke für die Qualität.

    H.B. aus Gilching

  • Eure Zahncreme AJONA begleitet mich und meine Familie seit 50 Jahren (gefühlt).

    Alles mögliche zwischendrinn ausprobiert.... aber Ajona ist UNSCHLAGBAR die Beste.

    Danke für die beste Zahncreme.
    ..klein, fein, hervorragend.
    Perfekt halt.

    ..und das ohne große Werbung.
    Passt halt. Bitte weiter im Angebot halten.
    :)
    wir sind mit euch aufgewachsen.
    Lieben Gruß

    Martina

  • Nachträglich herzlichen Glückwunsch!

    Ich bin jetzt 80 Jahre alt und habe mit 8 oder 10 Jahren schon die Ajona Zahncreme als Probetube von meinem Zahnarzt bekommen. Bis heute verwenden mein Mann und ich immernoch die kleine rote Ajona und immer sehr sparsam. Ein kleiner Tropfen genügt.

    Silvia aus dem Schwarzwald

  • Guten Tag liebes Ajona Team,

    Ich wurde letztes Jahr mit Paradontitis diagnostiziert jedoch hat mein Zahnarzt mir kaum Tipps gegeben bis auf den Verzicht auf Süßigkeiten, nun dachte ich mir ich muss aktiv was dagegen tun und da bin ich auf eure Zahnpasta gestoßen, ich war auf den ersten Blick verliebt, der Preis, die handliche Größe, die Transparenz auf dem Beipackzettel, das ist so dermaßen innovativ das ihr erklärt was genau drin steckt und wieso diese Sachen in eurer Zahnpasta stecken.

    Ich bin komplett verliebt in euer Produkt und deshalb bitte ich euch: lasst einen Fan und gleichzeitig Marketing Studenten etwas euch zurückgeben.

    Ich wollte euch fragen ob ihr eventuell T-Shirts habt mit eurem logo drauf denn ich würde gerne eins haben und mit meiner reinen Präsenz für euch Werbung machen. Stellt euch vor auf einem Festival oder im Supermarkt läuft ein Junge mit einem schlichten Shirt rum wo euer logo drauf ist, die Leute werden neugierig und fragen sich was das sein soll.

    In Liebe euer Fan

    Mahmud Urfa (24)

  • Liebes Geburtstagskind,

    bereits als Kind lernte ich dich liebe Ajona kennen. Mein Vater stand auf dich und das machte mich neugierig. Schon damals warst du so schön rot. Ich muss zwischen 4- und 5 Jahre alt gewesen sein, als ich auf deiner Umhüllung buchstabierend las:
    "... die einem Tropfen entsprechende Menge genügt ..." Ab da achtete ich darauf, dass mein Vater auch nicht mehr genommen hat.

    Es gab dann eine Zeit, da bevorzugte ich rote Streifen auf der Zahnpasta. Die Erinnerung verblasste, bis ich dich vor einiger Zeit wieder entdeckte. Immer noch so sparsam zu verwenden und immer noch so wirksam gegen Parodontose bzw. zu deren Prävention. Hinzu kommt das ganze Paket Kindheitserinnerungen! Ich durfte immer Süßes essen, wenn ich dich danach an meine Zähne gelassen habe. Aber es war auch toll, wenn ich den Atem meiner Eltern gerochen habe, nachdem jeder seine Zähne mit dir liebe Ajona gereinigt hatte. Da wollte ich natürlich auch so riechen...

    Nun viele Jahrzehnte später wechsle ich täglich zwischen dir liebe Jubilarin und einer anderen Zahnpasta, welche schwerpunktmäßig die Zahnhälse schützt. Das Gefühl sauberer Zähne und einer sauberen Zunge nach deiner Anwendung ist einfach ajonamäßig und unübertroffen.

    Herzlichen Glückwünsche zum Geburtstag und alles, alles Gute weiterhin liebe Freundin Ajona, ganz besonders von meinen über 70 Jahre alten Zähnen, an welchen mein Zahnarzt immer noch wenig auszusetzen findet. Vermutlich auch wegen meiner früheren und jetzigen Freundschaft mit dir meine gute Weggefährtin.

    Wenn du jedoch gut überleben willst, müssen deine Betreuer vermutlich einen höheren Preis für dich ansetzen...

    Elvira

  • Herzlichen Glückwunsch zum 70 jährigen Jubiläum. Ich wünsche dem gesamten Team noch viele weitere erfolgreiche Jahre und Spaß bei der Arbeit.
    Habe schon jahrelang, 2 mal täglich, das Ergebnis, ihrer Arbeit in der Hand.

    Petra

  • Hallo dort,
    ich glaube ebenfalls ein Ajona-Jubiläum zu haben denn seit meiner Lehrzeit in den frühen 60er-Jahren hab ich schon ein paar Kilo davon verschmiert. Ich ließ mir die Zahncreme vor einem halben Jahrhundert sogar immer nach Amerika schicken, obwohl das teuer war und damals noch fürchterlich schmeckte. Aber gewirkt hat sie - kein Zahnfleischbluten mehr. Danke auch für eure Nicht-Kommerzialisierung und Bescheidenheit !

    Petrik H.G.

  • Meine Begeisterung für Ajona wurde mir quasi in die Wiege gelegt, denn bereits meine Mutter pflegte ihre Zähne täglich mit Ajona.
    Es freut mich, dass dieses Produkt in seiner Ursprünglichkeit überlebt hat. Dies ist heute leider nicht mehr die Regel.
    Ständig werden Rezepturen verändert, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
    Ajona hat das nicht nötig!!!
    Bitte machen Sie weiter so!!!

    Elvira

  • Ich nutze sie auch seit über 50 Jahren u meine Zähne sind top ok ! L. G.

    Gina aus Solingen

  • Hallo Ajona!
    Da sind wir ja ganz knapp gleich alt... Glückwunsch
    Unser erster Kontakt wurde von unserer "Westverwandschaft" unterstützt. Die meinige Geschichte dazu: Ich wurde Anfang der 70er im Osten zur Armee gezogen. Da kam ein "Westpaket" von der Verwandschaft zur Unterstützung meiner Hygiene. U.a. Seifen, Rasierzeug mit Klingenapparat und Pinsel, eine Zahnbürste und eine Tube AJONA. Durch den in der Anweisung angebenen Verbrauch in der Menge eines Wassertropfens hatte ich sogar am Ende meiner Dienstzeit noch etwas Zahncreme. Die rote Tube hat mich also eine lange Zeit begleitet. Danke

    Bodo aus dem Spreewald

  • Ich gratuliere meiner Ajona,
    sie ist schon 70 Jahre da
    sie reinigt meine Zähne
    und sorgt für die Hygiene
    drum freu ich mich, dass es sie gibt
    und hab sie darum richtig lieb.

    Metin

  • Herzlichen Glückwunsch,zum 70. und weiterhin Erfolg für nächsten 70 Jahre und darüberhinaus.

    Frank

  • Zum Geburtstag viel Glück
    Ajona bitte nicht so dick
    Wir müssen heute alle sparen
    und weil wir unsre Zähne wollen bewahren
    gibt es und sei es noch schön lang
    Ajona Gott sei dank

    Dieter

  • Ich gratuliere Ihnen rechtherzlich zu Ihrem 70jährigen Firmengeburtstag. Ich habe Ihr Produkt schon bei meinen Eltern benutzt und war damit zufrieden. In meiner Familie verwenden wir Ajona gelegentlich. Liebe Grüße aus Thüringen.

    Annerose

  • Sehr geehrte Damen, seit ca. 30 Jahren benutze ich Ajona Zahncreme. Ich bin begeistert. Mit einer kleinen Menge Ajona Zahnreme auf der Zahnbürste ist der Erfolg einfach toll. Mit freundlichen Grüßen

    Achim

  • Ich möchte Ihnen herzlich zu Ihrem 70- jährigem Firmenjubiläum gratulieren und Ihnen für die nächsten 70 Jahre viel Glück und unternehmerisches Geschick wünschen.

    Wolfgang

  • Herzlichen Glückwunsch! Seit vielen Jahren meine Lieblingszahncreme.

    Petra

  • Herzlichen Glückwunsch; Auf Reisen ist die kleine rote Tube immer dabei!

    Hans

  • Liebes Ajona Team,
    Ich muss gestehen, ich benutze schon seit Jahren im Urlaub Ajona-Zahncreme.
    Herzliche Glückwünsche zum tollen Produkt.

    Andrea

  • Wir wünschen alles Gute weiterhin! Die nächsten vollen 70 Jahre werde ich zwar nicht mehr erleben, aber bis zum Tag X werde ich euch nicht missen wollen. Macht weiter so! Steffi

    Stephanie

  • Glückwünsche zum 70jährigen Bestehen. Von meinem damaligen Zahnarzt, seit Kindheit empfohlen und zum Geschenk mitgegeben.

    Gerald

  • Liebes Ajona Team,
    ich kann mich noch gut an mein erstes Kennelernen mit Ajona erinnern. Das war vor weit über 50 Jahren im Bad meiner Großeltern (ich selber bin gerade 60 geworden), die damals schon Ajona zur Zahnreinigung nutzten. Und so kam ich zu einer Marke, über die ich nur Positives rückmelden kann.
    Nun aber erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem 70. Jubiläum und weiterhin viel Erfolg!

    Brigitta

  • Herzlichen Glückwunsch,schon meine Mutter hat Ajona verwendet

    Monika

  • Wenn Sie nun mit uns feiern, indem Sie am Gewinnspiel teilnehmen, hier einen kleinen Gruß senden oder einfach nur beim täglichen Zähneputzen an die Jubilarin Ajona denken, würden wir uns sehr freuen.

    Ihr Ajona-Team

  • Liebes Ajona Team,
    Ihr seid die Besten...Ajona ist für mich die beste Zahncreme der Welt...Ich bin mit Ajona gross geworden...und benutze Sie bis heute...ein Leben ohne Ajona geht gar nicht...Bitte macht weiter so, Chapeau Dr.Liebe...Euer treuer Fan Corinna

    Corinna Briotti

  • Gratulation und Glückwunsch zu 70. Geburtstag.
    Ich benutze seit meiner Kindheit ( Jg. 1955 ) Ajona Zahncreme, kann mir keine bessere vorstellen und werde sie weiter benutzen und weiter empfehlen ! Feiert schön,
    Grüße aus Neuss,

    Ulrich

  • Ich benutze Ajona schon seit Jahrzehnten und möchte auch keine andere Zahnpasta haben. Überzeugt hat mich Ajona schon lange. Alleine der Ansatz auf Titandioxid zu verzichten. Danke Ajona für all die Jahrzehnte Titandioxid-freie Zahnpasta. Möget Ihr auf immer bestehen.

    Patrick

  • Liebe Ajona, herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag.
    Schon mein Vater hat in den 60iger Jahren wegen Parodotose Ajona verwendet. Ich habe mich an Ajona erinnert, da ich das gleiche Problem und zusätzlich Zungenbelag habe. Vor allem das Problem mit der Zunge habe ich nun im Griff.
    Vielen Dank dafür.

    Lisa

  • Hallo Ajona,
    herzliche Glückwünsche auch von mir zu deinem 70. Geburtstag.
    lch habe das große Glück gehabt, dich vor 5 Jahren kennenzulernen. Dank deiner guten Rezeptur, ist mein Zahnarzt von meinen Zähnen und Zahnfleisch begeistert. Von daher kann ich dich nur jedem weiter empfehlen. Weiterhin wünsche ich dir für die Zukunft alles Gute.
    Liebe Grüsse aus der Rattenfängerstadt Hameln

    Ursula

  • Ajona begleitet mich schon seit meiner Kindheit! Sie war schon die Lieblingszahncreme meines Vaters. Mittlerweile ist sie die Lieblingszahncreme meines Mannes und wehe ich habe mal probehalber eine andere Sorte gekauft… ;-D
    Alles Gute und auf die nächsten 70 Jahre!

    Hannelore

  • Herzlichen Glückwunsch AJONA, ihr seit so alt wie ich. Schon meine Omi hat uns als Kinder vor 65 Jahren AJONA gegeben und ich bin dabei geblieben. Es gibt für mich keine bessere Zahncreme.

    Elke

  • Herzlichen Glückwunsch!
    70 Jahre, darauf könnt ihr stolz sein!
    Ich gratuliere und wünsche alles Gute für weitere 70 Jahre mindestens!

    Barbara

  • Auch von mir alles Gute zum 70. Ich kenne Ajona seit meiner Ausbildung zur ZMF, 1989. Und was soll ich sagen :)) seitdem treu ergeben.

    Aynur Güngör

    Vielen Dank für Ihre guten Wünsche. Wir haben Ihnen zu danken für 33 gemeinsame Jahre. Mit besten Grüßen aus Leinfelden.

    Ihr Ajona Team

  • Glückwünsche zum 70. Jubiläum! Ich liebe die Ajona Zahncreme und benutze diese schon seit 40 Jahren....
    Hoffentlich bleibt sie mir noch lang erhalten.....
    Happy Birthday und viele Grüße

    Isabella

  • Die erste kleine 70 Jahre Ajona Jubiläumsfeier fand im Spätsommer im Kreise der Kolleginnen und Kollegen statt. Wir danken unserer Lieblingskonditorin Rebekka für diese kunstvolle Torte, mit der sie uns überrascht hat.

    Ihr Ajona-Team

  • Ich verwende AJONA seit 25 Jahren täglich und könnte mir keine andere, bessere vorstellen. Um sie zu bekommen bin ich bis jetzt immer ins benachbarte Bayern gefahren. Vor Kurzem habe ich entdeckt, dass es AJONA nun auch bei uns in Österreich gibt, bei Müller und sogar zum selben Preis als in Bayern. Schön, dass es AJONA gibt, danke. Meine herzlichen Glückwünsche zum 70sten Geburtstag.

    Rudi Gigler

  • Ich habe diese Woche Ajona erhalten und verwende es seitdem nun regelmäßig. Bereits nach der ersten Anwendung merke ich spürbar, wie sie die Zunge und das Zahnfleisch erholt. Werde nun erst mal Nachschub besorgen, damit ich die kommenden Tage auch gut versorgt bin. Herzliche Grüße,

    Steffen

  • Liebe Ajona, hier meine Torte und ein paar schöne Worte:

    Oh Schreck, oh Schreck,
    die 6 ist weg.
    Doch sei nicht traurig,
    du wirst schon seh’n,
    ab 70 wird’s erst richtig schön.

    Lilo aus Recklinghausen

  • Tja, was soll ich sagen: Seit mehr als 35 Jahren benutze ich Ajona täglich. Auf den Rat meiner Mutter, die in Ahlen einen namhaften Parfumerie-Markt besaß, beschloss ich damals, diese Zahncreme zu benutzen. Und bis heute bin ich daran gewohnt. Praktisch auch für kurze Reisen, die kleine Tube. Und erfreulich, der Preis hat sich reduziert. ICH bleibe dabei. Britta Scholz

    Britta Scholz

  • Im Jahre 1957 besuchte mich ein Jugendfreund aus Stuttgart in Berlin. Er benutzte seinerzeit Ajona als Zahncreme und empfahl sie mir, weil er sie wegen ihrer Qualität sehr schätzte. Daraufhin probierte ich sie auch und bin ihr seit damals treu geblieben. Ich benutze Ajona also nunmehr seit 64 Jahren und daran wird sich auch künftig nichts ändern. Das möge als Zeichen meiner großen Zufriedenheit mit dieser Zahncreme gelten. Mit freundlichen Grüßen,

    Günter aus Berlin

  • Auf diese Weise möchte ich Ihnen mal ein Lob aussprechen: Ihre Zahnpasta Ajona, die ich schon viele Jahre zum Zähne putzen benutze, hilft tatsächlich bei Zahnfleischentzündungen: lindert den Schmerz und kühlt! Vielen Dank, mit frdl Gruß.

    R.J. aus B.

  • Sehr geehrte Damen und Herren, heute Morgen kam mir in den Sinn, dass ich Ihr Zahncremekonzentrat jetzt seit über 50 Jahren nutze. Meine damalige Zahnärztin empfahl mir das kurz nach meinem 18. Geburtstag. Leider waren zu diesem Zeitpunkt meine Zähne doch schon recht kariös, und mir wurden die beiden oberen Schneidezähne gezogen. Seither trage ich also Gebissteile, bzw. seit ca. 10 Jahren ein Vollgebiss auf Implantaten. Ich stelle also fest, dass vorhandene Karies nicht beseitigt werden kann - logisch. Positiv bleibt, dass ich mit meinem Zahnfleisch niemals Probleme hatte. Wenn sich mal eine Stelle etwas empfindlich zeigte, insbesondere Druckstellen unter dem Gebiss, habe ich abends etwas Ajona aufgetragen und das Problem war morgens behoben. Das habe ich über die Jahre auch gern an meine Freunde und Bekannten weitergegeben, die als Gebissträger ähnliche Probleme hatten. Alle waren langfristig sehr begeistert, obwohl mancher zunächst über den kräftigen Geschmack verwundert war. In diesen 50 Jahren hat sich nahezu alles um uns herum verändert und längst nicht immer zum Guten. Da ist es schön, dass ich nie nach neuen "gesunden" Zahncremes suchen musste. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich das auch in Zukunft nicht ändern würde. Bleiben Sie am Markt präsent - Sie werden gebraucht. Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für das neue Jahr,

    H. Haldermans

  • Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Dentalhygienikerin unter anderem in einer Zahnarztpraxis in Berlin und ich möchte gerne anfragen in wieweit die Möglichkeit besteht, Probematerial Ihrer Produkte für die Patienten zu erhalten. Ich benutze die Pearls and Dents seit Jahren und bin absolut zufrieden. Bei der aktuell großen Anfrage von "Fluoridfreier" Zahncreme seitens der Patienten empfehle ich ausschließlich die AJONA. Zudem empfehle ich den Patienten seit einiger Zeit, ihr Interdentalraumbürstchen in aminomed zu "tunken" und damit die I-Räume zu reinigen. Hier beobachte ich durch die Kamillenextrakte unglaubliche Verbesserungen parodontalvorgeschädigter Gebisse.

    Katharina, Dentalhygienikerin B. Sc. Berlin

  • Sehr geehrte Damen und Herren, ich finde den Beipackzettel vorbildlich. Mit freundlichen Grüßen

    Adalbert Jans

    Vielen Dank für Ihre freundliche Nachricht, über die wir uns sehr freuen. Als Hersteller medizinischer Zahncremes möchten wir unsere Kunden gerne optimal über unsere Produkte informieren und zusätzlich Interessantes zum Thema Zahnpflege mitgeben.

    Ihr Ajona Team

  • Sehr geehrte Damen, seit ca. 30 Jahren benutze ich Ajona Zahncreme. Ich bin begeistert. Mit einer kleinen Menge Ajona Zahnreme auf der Zahnbürste ist der Erfolg einfach toll. Mit freundlichen Grüßen

    K.-E. M.

  • Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen einmal ein riesen Kompliment machen. Ich bin jetzt 77 Jahre alt. Seit etwa 1970 benutze ich das AJONA Zahncremekonzentrat und bin damit hoch zufrieden!!! Es erfreut mich bei jedem neuen Kauf, dass Sie Ihre Verpackung und Design beibehalten haben und nicht unnützes Geld für eine Neuauflage derselben verschwenden. Für mich sind Sie ein riesengroßes Beispiel für sehr, sehr viele Produkthersteller jeglicher Art. Mit freundlichen Grüßen

    Elfriede Metzler

  • Sehr geehrte Damen und Herren; Nun muß ich doch mal über meine Erfahrungen mit der "Ajona" berichten. Bin jetzt 70, mit Zahnprothesen und dauernden Entzündungen im Mund. Gefühlte 100 Liter Myrrhentinktur habe ich schon verbraucht. Bis jetzt. Aus irgendeinem Grund wurde die Ajona vor ca. 2 Wochen gekauft. Nostalgie, weil ich sie schon als Kind kannte? Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls sind alle Entzündungen zügig verheilt und neue entstehen praktisch nicht mehr!! Es ist wirklich unglaublich und ich bin sehr froh darüber. Ich bin fest davon überzeugt daß es an der Zahncreme liegt, weil ich mit entzündeten Fingernagelbetten mein ganzes Leben zu tun hatte und erst durch den Gebrauch einer basischen Handcreme das Übel total los wurde. Die Zahncreme Ajona ist quasi die "Mundentsprechung". Jedenfalls danke ich ihnen für das Produkt! Herzliche Grüße

    Hans-Jürgen Janus

  • Guten Tag, seit meiner Kindheit benutze ich Ajona. Ich bin inzwischen 70 Jahre alt, und ich habe noch alle meine Zähne, die nicht nur gepflegt, sondern auch gesund sind. Ajona hat mit Sicherheit einen großen Anteil daran, denn sie ist sanft und trotzdem gründlich. Ein herzliches Dankeschön von mir und meinen Zähnen :-) Freundliche Grüße Schulte

    Annemarie Schulte

  • Diese Zahncreme ist einfach nur phantastisch, ohne übertreiben zu wollen. Ich hatte oft entzündetes Zahnfleisch und auch zurückgehendes. Außerdem auch sehr viel Zahnstein. Ich habe viele Zahncremes ausprobiert, aber seit ich Ajona nehme hat sich alles sehr gebessert. Das Zahnfleisch ist widerstandsfähiger geworden, blutet nicht mehr, zwei drei Wackelzähne sind dadurch fester geworden und der graue hässliche Zahnstein am Unterkiefer ist fast gänzlich verschwunden. Sehr ergiebig und auch preiswert. Ich vergebe einfach *****.

    Rolf

  • Ab Mitte der 1960 er Jahre habe ich für meine damalige Großhandelsfirma immer die Ajona-Zahncreme nachbestellt. Seit dieser Zeit benutze ich die Ajona selbst und freue mich jedes mal, wenn ich eine neue Tube benötige, dass ich sie im Supermarkt immer gleich finde, weil sie sich seit dieser Zeit in Aussehen und Zusammensetzung nicht verändert hat. In unserer schnelllebigen Zeit finde ich das ganz beachtlich und das kann nur für dieses Produkt sprechen.

    Brigitte

  • Hallo AJONA Team, als langjähriger, sehr zufriedener, Benutzer ihre Zahncreme hätte ich doch einmal eine Frage. Man hört und ließt, dass in vielen Zahncremes, warum auch immer, Microplastik verbaut wird. Ich hoffe, dass die Ajona dererlei nicht enthält. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Mit besten Grüssen aus Niedersachsen.

    H.- G. Giese

    Hallo Herr Giese, vielen Dank für Ihren netten Eintrag in unserem Gästebuch, über den wir uns sehr freuen! Gerne können wir Ihnen versichern, dass Ajona kein Mikroplastik enthält. Mit besten Grüßen aus Leinfelden.

    Ihr Ajona Team

  • Ajona - ein tolles Produkt! Eine Zahncreme mit den wesentlichen Inhalten, ohne irgendwelche abstrusen Werbeversprechen! Außerdem benötige ich keine Mundspüllösung mehr, weil Ajona antibakterielle Eigenschaften besitzt! Einfach klasse!

    Patricia

  • Hi leute, ich nehme ajona, weil sie mir sparsam vorkommt und auf das wesentliche reduziert ist. Mein zahnarzt hat noch nie was nachteiliges angemerkt. Und ich finde es gut, dass ihr nicht versucht mich nicht mit werbung zu veralbern. Ajona ist mir auch sympatisch, weil ihr nicht wie die marktschreier nach mehr umsatz brüllt. mir ist wichtig das ihr bleibt wie ihr seid, das vermittelt zuverlässigkeit. fangt bloß nich irgendwann mit irgendeinen redesign oder varianten an. davor fürchte ich mich echt... bleibt wie ihr seid! danke dafür!

    roberto nothnagel

  • Ich kenne Ajona noch aus den 70er Jahren. Ich habe dann öfters mal gewechselt, bin jetzt aber wieder zurück zu Ajona.Die Qualität ist einfach Spitzenklasse. P.S. Vielleicht gibt es ja mal eine Limited Edition im Design von 1952 :)

    Frank

  • Ich bin "Erstbenutzer" seit ein paar Tagen. Auf der Sucher nach einer Zahnpasta ohne Fluorid kam mir die Erinnerung aus Kindertagen, wo ich meinen Vater beobachtete, der immer nur Ajona verwendete. Und ich hatte diese Ajona mein ganzes Leben lang im hintersten Augenwinkel, wenn ich Zahnpasta kaufte. Leider wird überhaupt keine Werbung gemacht und ich dachte daher immer: wieso gibt es die eigentlich noch? Steht im Regal wie ein Mauerblümchen. Und dann die Initialzündung: Brille raus und Inhaltstoffe gelesen: ohne Fluorid - jetzt probier ich sie. Deja vu, sage ich nur! Hat einen guten Geschmack und hinterlässt ein sauberes Gefühl im Mund! Ich werde nach einiger Zeit über die Ergebnisse berichten!

    Nadja

  • Es ist mir schon sehr lange ein echtes Anliegen Ihnen für AJONA zu danken. Seit über 50 Jahren, Jahrgang 43, verwende ich AJONA ohne verschwenderisch zu sein. 2-3* täglich eine Linse genügt - dieser Slogan hat mich stets begeistert und motiviert. Man kann es nicht glauben, aber einen Zahnarzt habe ich das letzte mal vor 45-50 Jahren aufgesucht und habe dadurch den Kassen viele Geld gespart. Die ganzen Vorsorgeuntersuchungen, Zahnstein entfernen habe ich dank AJONA und der regelmäßigen Pflege mir erspart. Ein wunderbares Produkt - mein Dank an die Entwicklung und an die Inhaber, die es nicht nötig haben für Werbung viel Geld auszugeben.

    Hofmann Konrad

  • Mein Zahnarzt ist begeistert von meinen Zähnen die ich mit Ajona schon seit 15 Jahren Pflege. Ich bin nicht mehr der jüngste und hoffe dass ich meine Zähne so lange mit Ajona erhalten kann.

    B. Kook

  • Seit dem ich denken kann benutze ich Ajona!! Für mich die beste Zahn und Mundpflege!!! Von Dr. Liebe mit viel Liebe gemacht ?!! Vielen Dank!! PS Ajona hab ich zu meinem Ehemann nach GB mitgenommen, dort ist sie jetzt auch das meist benutzte Stomaticum!!

    Elektra Laskaris

  • Seit Jahren benutze ich Ajona (von Verwandten abgeguckt), bin zwar schon ein paarmal bezüglich der Zahnpasten fremdgegangen, aber lande immer wieder bei der roten Tube. Die Zähne werden sehr sanft gereinigt und nicht blank gescheuert, eine Remineralisierung und Härtung der Zähne findet auch statt (kein Bröckeln der Zahnsubstanz mehr, Fluor und Hydroxylapatit bei anderen Marken finde ich verdächtig), die Zahnoberfläche wird sehr, sehr glatt und ein deutlich aufhellender Effekt zeigt sich (besser bei manchem Zahnweiß, dieses würde ich in der Werbung noch erwähnen, wodurch kommt der Effekt zustande?). Dazu noch die Sparsamkeit des Konzentrats, die langanhaltende und angenehme Frische und eine optimale Abstimmung auf die Benutzung der Creme mit elektrischen Zahnbürsten. Ein absolutes und (leider auch von Zahnärzten) oft unterschätztes Premiumprodukt: Ajona!

    Jörg A. Kolenda

  • Tja, was soll ich sagen: Seit mehr als 35 Jahren benutze ich Ajona täglich. Auf den Rat meiner Mutter, die in Ahlen einen namhaften Parfumerie-Markt besaß, beschloss ich damals, diese Zahncreme zu benutzen. Und bis heute bin ich daran gewohnt. Praktisch auch für kurze Reisen, die kleine Tube. Und erfreulich, der Preis hat sich reduziert. ICH bleibe dabei. Britta Scholz

    Britta Scholz

Vielen Dank für Ihre Kundenstimme!
Wir freuen uns immer, wenn Sie uns eine kleine Mitteilung schicken, sei es eine Anregung, Bemerkung, Kritik oder Lob.

Da die Beiträge moderiert werden, um missbräuchliche Nutzung auszuschließen, wird Ihre Einsendung erst zeitverzögert auf unserer Webseite erscheinen.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr Dr. Liebe Team

  • Ajona Zahncreme
  • Antibakteriell und entzündungshemmend

    Alle häufigen Zahn- und Zahnfleischprobleme werden durch schädliche Bakterien verursacht. Diese Bakterien scheiden Stoffwechselprodukte aus, die die Zahnsubstanz angreifen, das Zahnfleisch reizen, entzünden und schlechten Atem erzeugen. Durch ihre spezielle, hochwertige Rezeptur und viele natürliche Inhaltsstoffe wirkt Ajona antibakteriell.

    In der dermatest-Studie von 11/21 konnte nachgewiesen werden, dass Ajona bei regelmäßiger Anwendung eine signifikante Reduktion der Parodontitis- und Karies-auslösenden Keime bewirkt.

    Somit bekämpft Ajona die Ursachen aller Probleme, bevor sie entstehen. Die natürliche Mischflora des Mundes wird optimiert, ihr Gleichgewicht stabilisiert und Heil- und Abwehrkräfte werden aktiviert.

    Reinigt besonders sanft

    Die Reinigungswirkung von Ajona ist wegen ihrer weichen Putzkörperchen besonders sanft und gründlich zugleich. Der Dentinabriebwert (RDA), der den Grad der Scheuerwirkung angibt, beträgt bei Ajona sehr niedrige 30. Ajona ist daher auch bestens geeignet bei empfindlichen, frei liegenden Zahnhälsen.

Das 4-stufige Wirkprinzip

Ajona ist ein medizinisches Zahncremekonzentrat für die tägliche universelle Pflege von Zähnen, Zahnfleisch und Zunge. Die Ajona Rezeptur basiert auf dem traditionell-historischen und seit über 70 Jahren bewährten vierstufigen Wirkprinzip.

  • Ajona für optimale Zahnreinigung

    1. Sehr sanfte Reinigung

    Ajona reinigt sanft und gründlich zugleich. Klinische Studien* belegen: Ajona reduziert Plaque um 80 % bei sehr niedrigem RDA-Wert von 30 – für sehr gute Putzergebnisse bei der täglichen Zahnpflege.

      RDA-Werte und ihre Bedeutung
  • Ajona hilft den ph-Wert zu regeln

    2. pH-Wert regeln

    Ajona hilft, Säuren im Mundraum zu neutralisieren, da ihre Formulierung leicht basisch eingestellt ist. Beläge, in denen Karies- und andere Bakterien siedeln, sind leicht sauer.
  • Ajona wirkt antibakteriell

    3. Antibakt. Wirkung

    Ajona beseitigt sehr schnell und anhaltend die schädlichen Bakterien, die Karies, Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch verursachen.
  • Ajona - Remineralisierung Ihrer Zähne

    4. Remineralisierung

    Durch ihren hohen Gehalt an Calcium und Phosphat, den natürlichen Hauptbestandteilen der Zahnsubstanz, fördert Ajona die Remineralisation der Zähne und härtet die Zahnsubstanz.
  • Anwendung

    Bitte verwenden Sie Ajona mindestens zweimal täglich und putzen Sie Ihre Zähne zwei bis drei Minuten, damit die hochwertigen, pflegenden Bestandteile ihre volle Wirkung entfalten können. Ajona ist ein medizinisches Zahncremekonzentrat und etwa fünfmal so ergiebig wie normale Zahncreme.

    Elektrische Zahnbürsten und Dosierung

    Oft passt eine normale Menge Zahncreme nicht auf den kleinen Kopf elektrischer Zahnbürsten. Mit Ajona haben Sie das Problem nicht, da schon eine linsengroße Menge genügt, um eine optimale Zahnpflege zu erreichen.

    Zungenreinigung

    Am besten reinigen Sie Ihre Zunge, indem Sie eine kleine Menge Ajona mit Zahn- oder Zungenbürste einmassieren, kurz einwirken lassen, dann sanft abbürsten und ausspülen.
  • Ajona Zahncreme für optimale Zahnpflege
  • Die optimale Reise-Zahncreme

    Wenn Sie schon mal mit Ajona verreist sind, wissen Sie ja Bescheid:
    Das kleine Zahncremekonzentrat passt ins kleinste Gepäck. Ajona ist etwa fünfmal so ergiebig wie eine normale Zahncreme. Dadurch pflegen Sie mit einer 25ml-Tube Ajona über 150mal Ihre Zähne auf hohem medizinischem Niveau. Und weil die Tube so klein ist, bleibt noch genug Platz im Kulturbeutel.

    Nehmen Sie also bei Ihrer nächsten Reise unbedingt wieder Ajona mit:
    Lange und gepflegt verreisen mit frischem Atem und sauberen Zähnen.
  • Reise-Zahncreme

Wichtige allgemeine Zahnpflegetipps

„Gesund beginnt im Mund!“ Durch ihn gelangt das Gros an Viren und Bakterien in den Körper. Daher sollte man der Mundraumpflege besonders viel Aufmerksamkeit schenken. Auf einfache Weise kann jeder viel selbst dazu beitragen, dass Keime und Viren weniger Chancen haben, durch den Mund in den Körper zu gelangen und dort vielerlei Krankheiten auszulösen. Wer die folgenden Tipps beherzigt, tut schon eine ganze Menge dafür:

  • Putzen Sie 2-3 mal täglich etwa 3 Minuten lang Ihre Zähne

    Zähneputzen

    Zähneputzen 2-3 mal täglich etwa 3 Minuten lang mit Zahnbürste und Zahncreme, idealerweise vor dem Schlafengehen bzw. 30 Minuten nach den Mahlzeiten.
  • Ajona ist ideal zur Reinigung der Zahnzwischenräume

    Die Zahnzwischenräume

    Die Zahnzwischenräume machen etwa 30% der gesamten Zahnoberfläche aus. Sie sollten mindestens einmal täglich mit Interdentalbürste oder Zahnseide gereinigt werden, am besten vor dem Schlafengehen.
  • Zungenreinigung mit Ajona

    Zungenreinigung

    Auf der Zunge befindet sich ein großer Teil der Bakterien der Mundhöhle, vor allem auch schädliche Bakterien, die Karies, Zahnfleischprobleme und Mundgeruch hervorrufen. Daher sollte die Zunge mindestens einmal täglich mit Zahnbürste / Zungenbürste und Zahncreme gereinigt werden, idealerweise vor dem Schlafengehen mit einer antibakteriell wirkenden Zahncreme wie z.B. Ajona.
  • Pflege-Tipp bei Implantaten

    Pflege-Tipp bei Implantaten

    Ajona hilft mit der antibakteriellen und entzündungshemmenden Rezeptur Zahnfleischentzündungen und Periimplantitits vorzubeugen. Geben Sie Ajona auf die Interdentalbürste und reinigen Sie damit die Zwischenräume zwischen Implantat und Zahnfleisch.
  • Warten Sie mit dem Putzen Ihrer Zähne nach Verzehr von sauren Speisen und Getränken

    Saure Speisen und Getränke

    Nach dem Genuss von sauren Speisen und Getränken (Früchte, Salate, Orangensaft etc.) sollte man rund 30 Minuten bis zum Zähneputzen warten, um der Schmelzoberfläche genügend Zeit zur Remineralisierung zu geben.
  • Mundspüllösung & Zahnpflegekaugummis für zwischendurch

    Mundspüllösung & Zahnpflegekaugummis

    Sollte es nicht möglich sein, nach einer Mahlzeit oder nach der Einnahme zuckerhaltiger Getränke die Zähne zu putzen, sollte eine Mundspüllösung bzw. Zahnpflegekaugummis benutzt werden.
  • Sparsamer Genuss von zuckerhaltigen Speisen ist gut für Ihre Zähne

    Bewusste Ernährung

    Eine bewusste Ernährung sowie sparsamer Genuss zuckerhaltiger Speisen und Getränke ist zur Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch wichtig.
  • Pro Jahr sollten mindestens zwei Kontrollbesuche beim Zahnarzt stattfinden.

    Kontrollbesuche beim Zahnarzt

    Pro Jahr sollten mindestens zwei Kontrollbesuche beim Zahnarzt stattfinden.
  • Ajona - professionelle Zahnreinigung

    Professionelle Zahnreinigung

    Eine Professionelle Zahnreinigung zur Entfernung harter und weicher Zahnbeläge beim Zahnarzt sollte man mindestens einmal jährlich durchführen lassen.
  •  
  •   Zahnpflegetipps (PDF, 395 kB)

Wertvolle, beste, natürliche Inhaltsstoffe

Ajonas bewährte Rezeptur. Das Beste der Natur – mit vielen hochwertigen ätherischen Ölen und natürlich ohne Farb- oder Konservierungsstoffe, Ajona Zahncremekonzentrat enthält selbstverständlich kein Titandioxid. Was die Ajona Bestandteile sind und wie diese wirken, möchten wir Ihnen verständlich erläutern. Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns.

  Beipackzettel Ajona (PDF, 0.14 MB)

INCI-NameDeutscher NameWirkungsweise der eingesetzten Rohstoffe
Calcium Carbonate, Sodium BicarbonateCalciumcarbonat, NatriumhydrogencarbonatPutzkörper zur schonenden Zahnreinigung
Sodium Lauryl SulfateNatriumlaurylsulfatEmulgator, der durch seinen milden Schaum die Verteilung der hochwertigen Wirkstoffe unterstützt und die Reinigungswirkung der Putzkörper erhöht
BisabololBisabololentzündungshemmender Wirkstoff der Kamille
SaccharinSaccharinSüßstoff zur Geschmacksverbesserung
UreaHarnstofffeuchtigkeitsregulierend
Diammonium PhosphateDiammonium-hydrogenphosphatmundpflegender Inhaltsstoff
Algin, Tricalcium CitrateAlgin, CalciumcitratVerdickungsmittel/Konsistenzgeber
Glycerin, AquaGlycerin, Wassererhalten die Zahncreme feucht und geschmeidig
Anethole,
Citronellol,
Eucalyptol,
Eugenol,
Geraniol,
Linalool,
Mentha viridis Leaf Oil,
Menthol,
Pelargonium Graveolens Flower Oil,
Thymol
Anethol,
Citronellol,
Eucalyptol,
Eugenol,
Geraniol,
Linalool,
Krauseminzöl,
Menthol,
Geranienöl,

Thymol
hochwertige ätherische Öle, die auf die Therapeutik der Mundhöhle und des Zahnfleisches abgestimmt sind

Fragen und Antworten - FAQ

Natürlich können Sie uns gerne alles fragen. Aber vielleicht finden Sie hier schon eine Antwort, die Ihren Wissensdurst sofort löscht:

Warum ist in Ajona kein Fluorid enthalten?
Dr. Liebe, seit mehr als 70 Jahren Hersteller medizinischer Spezialzahncremes, stellt die Fluoridierung als einen möglichen Weg der Kariesprophylaxe nicht in Frage. Das Zahncremekonzentrat Ajona, das als einzige der drei Zahncremes aus dem Hause Dr. Liebe kein Fluorid enthält, wird seit 1952 unverändert nach traditioneller Rezeptur hergestellt. Das traditionell-historische Wirkprinzip bewährt sich für Verbraucher seit mehr als 70 Jahren nachweislich.
Enthält Ajona Mikroplastik?
Nein. Seit Inkrafttreten der Verordnung (EU) 2023/2055 vom 25. September 2023 ist das Inverkehrbringen von Mikroplastik für Kosmetikprodukte, zu denen Zahncreme gehört, europaweit nun endlich verboten. Wir verzichten schon lange auf den Einsatz von Kunststoffen / Mikroplastik  in unseren Rezepturen. Bei Ajona wurden diese nie eingesetzt.

  Verordnung (EU) 2023/2055
Enthält Ajona Titandioxid?
Nein. Ajona ist seit jeher frei von Titandioxid.
Ajona ist ein Zahncremekonzentrat. Was heißt das?
5-fache ErgiebigkeitEs heißt, dass Ajona konzentriert aus der Tube kommt. Man benötigt nur eine linsengroße Menge des Zahncremekonzentrates, erzielt dabei aber dieselbe Wirkung, die man sofort fühlt und schmeckt. Die ausreichende Dosis Ajona passt sogar auf kleine elektronische Bürstenköpfe. Eine Tube Ajona reicht rund fünf Mal länger als die meisten anderen Zahncremes – was Vergleichstests häufig übersehen. Den Unterschied machen die hohe Qualität der Inhaltsstoffe und die Rezeptur: Fast ausschließlich natürliche Wirkstoffe wie echtes Eucalyptol, Thymol oder Krauseminzeöl wirken antibakteriell und entzündungshemmend. Die Rezeptur ist so formuliert, dass diese Wirkstoffe hochkonzentriert eingebracht werden können. Das geringere Zahncreme-Volumen ist das Ergebnis der seit mehr als 70 Jahren beinahe unveränderten Rezeptur. Frischer Atem, gesunde saubere Zähne und kräftiges Zahnfleisch sind das Ergebnis täglicher medizinischer Zahnpflege mit Ajona.
Wie entsteht Karies, gegen die Ajona wirksam vorbeugt?
Karies entsteht dort, wo sich Beläge an den Zähnen festsetzen. In diesen Belägen siedeln sich u.a. verschiedene Streptokokkenarten und Laktobazillen an. Diese Bakterien sind unter anderem dafür verantwortlich, dass z.B. aus Zucker und anderen niedermolekularen Kohlenhydraten Stoffwechselprodukte wie organische Säuren produziert werden, die den Zahn angreifen, indem sie die in der Zahnhartsubstanz vorhandenen Mineralien herauslösen. Wenn daher diese Beläge nicht durch sanfte Reinigung entfernt werden, steht dem ungehinderten Vermehrungsprozess nichts im Wege und es kann ein Absinken des pH-Wertes in der Grenzfläche Plaque/Zahn mit der damit einhergehenden Entmineralisierung beobachtet werden.
Auf der Verpackung steht, dass Ajona gegen Karies wirkt. Worauf beruht diese Wirkung?
Die Strategie, die Ajona hinsichtlich der Kariesprophylaxe/-bekämpfung verfolgt, basiert auf dem traditionell-historischen und seit 70 Jahren bewährten Wirkprinzip und hat vier Stufen:

1)  Reinigung der Zähne von Belägen
2)  Neutralisation des pH-Wertes
3)  Antibakterielle Wirkung
4)  Remineralisierung der Zähne
Warum ist die Remineralisierung der Zahnsubstanz für den Kariesschutz wichtig?
Die Remineralisierung beschreibt die Wiedereinlagerung von Mineralien in den Zahnschmelz. Ajona fördert sie durch ihren hohen Gehalt an Calcium und Phosphat, den natürlichen Hauptbestandteilen der Zahnsubstanz und härtet somit die Zahnsubstanz. Calcium und Phosphat sind im menschlichen Speichel von Natur aus enthalten und bewirken die natürliche Remineralisierung der Zahnsubstanz. Durch die in Ajona enthaltene hohe Dosis an Calcium und Phosphat gibt man ein temporäres Überangebot dieser beiden natürlichen Hauptbestandteile der Zahnsubstanz in den Mundraum. Dieses führt dann zu einer erhöhten Einlagerung in die Zahnsubstanz.
Warum ist die Reinigung der Zähne von Belägen so wichtig für die Kariesprophylaxe?
Hervorragende Reinigung bei sehr niedriger Scheuerwirkung/Abrasivität: In einer Untersuchung der Universität Ulm zur Reinigungsleistung von Zahncremes[1] schneidet das medizinische Zahncremekonzentrat Ajona Stomaticum hervorragend ab. Die Messergebnisse belegen, dass sehr gute Putzergebnisse nicht mit hohen Abrasionswerten (hohe Scheuerwirkung) einhergehen müssen. Für eine sanfte jedoch sehr effektive Zahnpflege für jeden Tag ist die Kombination aus sehr effizienter Reinigung und Sanftheit einer Zahncreme unverzichtbar. Nachstehende Grafiken zeigen die Reinigungsergebnisse und die von den Herstellern genannten Abrasionswerte (RDA) im Vergleich. Sie basieren auf einer Studie der Uni Ulm[1] zur Reinigungsleistung verschiedener Zahncremes (2009).

Grafik A:
Reinigungseffizienz handelsüblicher Zahncremes

Die Null-Linie (Wasser = 0) kennzeichnet die Reinigungswirkung von Zahnbürste und Wasser ohne Zahncreme. Normal reinigende Zahncremes liegen etwa 5 Punkte über dieser Linie, gut reinigende 10 und mehr Punkte. Schlecht reinigende Zahncremes liegen auf oder unter der Null-Linie.

Reinigungseffizienz handelsüblicher Zahncremes

Grafik B:
Abrasionswerte handelsüblicher Zahncremes

Die Scheuerwirkung (Abrasion) von Zahncremes wird durch den Dentinabriebwert RDA angegeben. Der RDA-Wert von „normalen” Zahncremes liegt bei etwa 70 (mittel-abrasiv), der von Ajona bei sehr niedrigen 30 (gering abrasiv). Ajona ist aufgrund der effektiven aber sehr schonenden Reinigung auch ideal bei empfindlichen, frei liegenden Zahnhälsen.

Abrasionswerte handelsüblicher Zahncremes
  •   Ajona
  •   handelsübliche Normal-Zahncreme
  •   handelsübliche Gel-Zahncreme

Quellen:
  • [1] Studie zur Reinigungsleistung verschiedener Zahnpasten, Univ. Prof. Dr. F. G. Sander, Universitätsklinikum Ulm, 2009.
  • [2] Studien zum antimikrobiellen Effekt von verschiedenen Zahnpasten, Universitätsklinikum Jena, 2010 bis 2012.
Wie bekämpft Ajona Bakterien, die Karies, Zahnfleischentzündung und Mundgeruch erzeugen?
Schädliche Bakterien sind die Ursache von Karies, Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch. Ajona wirkt durch ihre vielen natürlichen Wirkstoffe antibakteriell. Untersuchungen haben ergeben, dass bereits nach sehr kurzer Zeit der allergrößte Teil der schädlichen Bakterien beseitigt ist. Somit werden die Ursachen der Probleme bekämpft, bevor sie entstehen. Die natürliche Mischflora des Mundes wird optimiert, ihr Gleichgewicht stabilisiert und Heil- und Abwehrkräfte werden aktiviert. Studien zum antimikrobiellen Effekt von verschiedenen Zahnpasten des Universitätsklinikums Jena (2010 bis 2012)[2] bestätigen die stark antimikrobielle Wirkung von Ajona.
Die Abbildung zeigt die Wirkung von Ajona gegenüber ausgewählten Keimen im Vergleich zu einer normalen, handelsüblichen Zahncreme:

Antimikrobielle Wirkung
  •   Ajona
  •   handelsübliche Normal-Zahncreme

Die Keime:
  • P. gingivalis (A) und A. actinomycetem comitans (B) sind parodontopathogene Keime, also Bakterien, die Zahnfleischentzündungen hervorrufen.
  • S. mutans (C) ist der Leitkeim bei Karies.
  • C. albicans (D) ist ein Pilz, den man bei vielen Menschen in der Mundhöhle vorfindet. Er kann Entzündungen der Mundschleimhaut hervorrufen.

Quellen:
  • [1] Studie zur Reinigungsleistung verschiedener Zahnpasten, Univ. Prof. Dr. F. G. Sander, Universitätsklinikum Ulm, 2009.
  • [2] Studien zum antimikrobiellen Effekt von verschiedenen Zahnpasten, Universitätsklinikum Jena, 2010 bis 2012.
Was ist eigentlich ein Stomaticum?
Eine Erfindung von Dr. Rudolf Liebe. Mit „Stomaticum“ bezeichnete er das von ihm entwickelte Zahncremekonzentrat Ajona. Eigentlich müsste es „Stomatonikum“ heißen, zusammengesetzt aus dem griechischen „Stoma“ für Mund und dem neulateinisch-griechischem „Tonikum“ für kräftigende und stärkende Mittel.

Das Thema „Stärkung“ zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Dr. Liebe Familienunternehmensgeschichte. Bereits Großvater und Apotheker Johannes Paul Liebe erfand eine tonisches Verdauungsstärkung aus entbitterter Rinde. Später zusammen mit Vater und ebenfalls Apotheker Willibald ein Hausmittel aus reinem Malzextrakt zur allgemeinen Gesundheitsstärkung besonders für Genesende und Kinder, eine Remacid-Salbe bei Rheuma und weitere Stärkungsmittel. Mit diesem Wissen und Erfahrungshintergrund entwickelte Rudolf schließlich das Zahncremekonzentrat Ajona und nannte es Stomaticum.
Was hat der pH-Wert im Mundraum mit Karies zu tun?
Ajona hilft, Säuren im Mundraum zu neutralisieren, da ihre Formulierung leicht basisch eingestellt ist. Beläge, in denen Karies- und andere Bakterien siedeln, sind leicht sauer. Säuren wiederum greifen den Zahnschmelz an. Ajona neutralisiert durch ihre leicht basische Rezeptur diesen Säuerungseffekt. Standard-Fluoridzahncremes unterstützen diesen Effekt in der Regel nur bedingt oder gar nicht, da sie aufgrund ihrer Rezeptur selbst leicht sauer bis neutral eingestellt sind.
Was ist an Ajona innovativ?
Eigentlich alles. Ajona ist ein Konzentrat, was viele Ressourcen spart und fünf Mal ergiebiger ist als normale Zahncreme. Das Konzentrat steckt in einer leichten Alutube, die einfach zu recyceln ist und selbst zu einem großen Teil aus recyceltem Material besteht. Die Rezeptur verzichtet von Anfang an auf Mikroplastik und Titandioxid und bietet stattdessen natürliche Inhaltsstoffe wo immer möglich. Und abgefüllt wird Ajona mit Strom aus erneuerbaren Energien.
Schachtel und Zettel - muss das sein?
Wir denken ja, denn wir haben etwas zu sagen. Und das passt nicht auf eine Tube. Unsere Mission ist medizinisch, anspruchs- und wirkungsvoll. Wir wenden uns an Interessierte, die Wert auf eine bewusste Mund- und Zahnpflege legen und wissen möchten, was sie da in den Mund nehmen. So erklärt unser Beipackzettel detailliert die kostbaren Inhaltsstoffe, die innovative Funktionsweise des Natur-Perl-Systems und auch den RDA-Wert. Wichtige Informationen, die man sonst lange sucht oder gar nicht findet. Wer weiß warum.

Und natürlich tragen unsere Papiere für Beipackzettel und Umkarton, der gleichzeitig auch die Tube vor äußeren Einwirkungen, wie Sonnenlicht, Fingerabdrücken, Staub und Co. schützt, das FSC-Siegel für eine umweltschonende, sozialverträgliche und ökonomisch tragfähige Bewirtschaftung der Wälder. Zum Altpapier gegeben, bleiben sie im Materialkreislauf und schonen Ressourcen.
Fragen und Antworten zu Ajona und zur optimalen Zahnreinigung
Quellen:
(*) dermatest Research Institute for reliable Results, Dr. med. G. Schlippe, Dr. med. W. Voss, ZÄ V. Gomez, „Klinische Anwendungsstudie unter dermatologischer und dentalmedizinischer Kontrolle“, Münster, 05.11.2021

Kontakt zu Dr. Liebe

Wir sind auf die Herstellung bester Zahncremes für hohe medizinische und wissenschaftliche Ansprüche spezialisiert und produzieren Pearls & Dents, Ajona und Aminomed in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart. Wenn Sie mehr zu unseren Produkten wissen möchten, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an service@drliebe.de. In allen Fragen zur individuellen Zahnpflege ist Ihr Zahnarzt natürlich der beste Ansprechpartner.

Bitte beachten Sie:
Leider können wir aktuell aufgrund sehr hoher Nachfrage keine Gratisproben direkt an Privatpersonen senden. Bitte erfragen Sie diese bei Ihrem nächsten Zahnarztbesuch. Dr. Liebe stellt Zahnärzten jedes Jahr mehrere 100.000 Gratismuster zur Weitergabe zur Verfügung. Wir danken für Ihr Verständnis.


Dr. Rudolf Liebe Nachf. GmbH & Co. KG
D-70746 Leinfelden-Echterdingen

Tel.: +49 (0)711 75 85 779-11
Fax: +49 (0)711 75 85 779-26
E-Mail: service@drliebe.de
Webseite: www.drliebe.de

Regelungen & Hinweise für Besucher

  hier informieren